Corona-Lockerungen ab 6. Juni. Gehts für Vereine wieder los? Ja!

Es war alles verboten, keine Versammlungen, kein Training, nix ausser zu Hause sitzen. Nur der Kassier durfte noch Buchungen machen. Allein. Zu Hause.

Das ist jetzt vorbei, wir dürfen uns wieder treffen und das Vereinsleben kommt zurück. Die Regeln für Vereinsversammlungen sind:

• Es braucht ein Schutzkonzept
  • Hygiene- und Verhaltensregeln wie bisher
  • Präsenzlisten wo das strikte Abstandhalten nicht möglich ist (praktisch immer)
  • Es braucht eine verantwortliche Person, die ist für die Einhaltung der Regeln zuständig

Das Schutzkonzept musst du dir nicht selber aus den Fingern saugen. Schau mal bei einem Verband vorbei, der etwas ähnliches macht. Wenn du im Fussballclub bist, schau beim Fussballverband vorbei, usw. Swiss Olympic hat eine gute Seite zu den Schutzkonzepten.

Die Hygiene- und Verhaltensregeln sind wie bisher. Abstand halten, keine Hände schütteln und einander nicht ins Gesicht husten. Und zu Hause bleiben, wenn man krank ist. Und Hände waschen, Hände waschen und nochmals Hände waschen. Das BAG hat ein praktisches Plakat zum Ausdrucken.

Die Präsenzliste ist eine Liste der Teilnehmenden mit Kontaktdaten wie Telefon oder E-Mail. Dies ist für den Fall, dass jemand an der Veranstaltung krank war. Dann kann man die anderen Leute benachrichtigen, damit diese zu Hause bleiben und nicht an der nächsten Veranstaltung den Rest des Vereins anstecken. Wir arbeiten an einer Präsenzliste für Vereine, trag deine E-Mail ein, wir schicken ein Mail wenn die Präsenzliste fertig ist.

Das Ganze macht kein Spass, aber es ist notwendig um nicht wieder in den Lockdown zu müssen. Ausserdem gibts bis zu 3 Jahre Gefängnis wenn man sich nicht daran hält, also lieber rasch ein Schutzkonzept machen 😉

Hast du Fragen zur Lockerung und zum Schutzkonzept? Schreibe unten einen Kommentar.

Dieser Beitrag wurde unter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.