Darf ein Verein Leute anstellen und Löhne zahlen?

Darf ein Verein jemanden / ein Mitglied anstellen und diesem einen Lohn bezahlen?

Ein Verein ist ein normaler Arbeitgeber, er schliesst einen Arbeitsvertrag ab, bezahlt Sozialabgaben, stellt einen Lohnausweis aus usw. Wir empfehlen in den Statuten festzuhalten, dass der Verein jemanden anstellt und wer den Vertrag schliesst / über die Anstellung entscheidet. Normalerweise wird dies der Vorstand sein.

8 Gedanken zu “Darf ein Verein Leute anstellen und Löhne zahlen?”

• Guten Tag Haidar

Du kannst grundsätzlich so viel Personal einstellen, wie Geld im Verein vorhanden ist. Der Lohn hängt von der Tätigkiet usw ab. Gerade in Vereinen werden Arbeiten manchmal günstig oder auch gratis erledigt.

1. Hello,
    We have registered a Club (Verein) for helping people and our sevices are paid from Kanton and insurance. Can our Vorstand (Board) be consisted of outsourced professionals (which are not members of teh Club) and that also manage this our Home for care? They would be manegement board of teh club working for salary and manage our Home for care…Or we need to have separately members of Verein and separately to employ professionals to manage our Home for care? Thanks!

Google translate:
    Hallo,
    Wir haben einen Verein für die Unterstützung von Menschen angemeldet und unsere Dienstleistungen werden aus Kanton und Versicherung bezahlt. Kann unser Vorstand (Board) aus ausgelagerten Fachleuten (die keine Mitglieder des Clubs sind) bestehen und diese auch unser Home for Care verwalten? Sie wären Vorstandsmitglieder des Clubs, die für Gehalt arbeiten, und sie verwalten unser Heim für Pflege … Oder müssen wir gesonderte Mitglieder des Vereins haben und gesonderte Angestellte, um Fachkräfte für die Verwaltung unseres Heims für die Pflege zu beschäftigen? Vielen Dank!

• Hi Nik

The Vorstand ist the board of the club, the Vorstand should select and oversee the the outsourced professionals and be members of the club. It looks like the structure of your Club ist quite unusual and since the Club charges probably quite a sum of money for those services, I would advise you to get a lawyer to check the whole structure.

Cheers

2. Gibt es einen Mindestbetrag pro ArbeitnehmerIn/Jahr, ab welchem der Verein die Sozialabgaben übernehmen muss? Oder sind Sozialabgaben durch den Verein unabhängig vom Betrag immer fällig?

Ist die Unfallversicherung ebenfalls vom Verein (Arbeitgeber) zu übernehmen oder ist dies hinfällig, sofern die Arbeitnehmenden individuell unfallversichert sind?

Vielen Dank und beste Grüsse
    Ed

3. Guten Tag

Kann ich mich selber beim Verein anstellen, um mir dann einen Lohn auszuzahlen, obwohl ich im Vorstand bin?