Home » Aktion Ukraine: Vereine sind das Rückgrat der Gesellschaft

Aktion Ukraine: Vereine sind das Rückgrat der Gesellschaft

Der fürchterliche Krieg in der Ukraine zeigt einmal mehr: Vereine sind das Rückgrat der Gesellschaft. Viele spontane Hilfsaktionen kommen von Vereinen. Wo der Staat nicht mehr nachkommt, sind es oft Vereine, die einspringen und unterstützen.

Vereine als Rückgrat

Vereine als Rückgrat der Gesellschaft helfen Menschen.

«Menschen sind in vielen Situationen äusserst hilfsbereit.» Dies schreibt Dr. Michaela Knecht vom Psychologischen Institut der Universität Zürich. «Wir helfen unser Familie, unseren Freunden und manchmal auch völlig Fremden.»

Genau das geschieht derzeit. Millionen Menschen sind auf der Flucht. Hunderte gute Ideen ploppen überall auf. Menschen helfen Menschen. Vereine helfen Menschen. Vereine sind das Rückgrat der Gesellschaft.

Wir haben einige Vereine mit Ukraine-Bezug zusammengesucht. Wenn du auf den Link klickst, landest du direkt auf der richtigen Unterseite.

Als Gemeinschaft zusammenwachsen

«Helfen macht glücklich», schreibt die Autorin Judith Wischhof. Und sie macht uns allen Mut: «Vielleicht muss es manchmal grosse Katastrophen geben, um als Gemeinschaft wieder ein Stückchen näher zusammenzuwachsen und füreinander da zu sein.»

Ist auch dein Verein aktiv?

Es zeigt sich einmal mehr: Vereine sind das Rückgrat der Gesellschaft. Viele helfen schnell und unkompliziert. Da ist es natürlich schon mal nicht schlecht, wenn auch der unpolitischste Verein eine Haltung hat.

Wie ist bei dir? Plant dein Verein eine Aktion? Seid Ihr tätig? Schreib einen Kommentar. Das motiviert wiederum andere.

Дякую