Corona Toolbox für Vereine

Update nach der Medienmitteilung vom 28. Oktober 2019

Damit Du gewappnet bist, haben wir dir eine Corona Toolbox geschnürt. Das Paket besteht aus Vorlagen, Empfehlungen und selbstverständlich für alle unsere Kunden, die Unterstützung durch die Webling Vereinssoftware.

Dies ist eine Momentaufnahme, die Regeln ändern sich atemberaubend schnell. Wir zeigen dir die Massnahmen des BAG (Stand 28.10.2020), jeder Kanton hat separate Zusatzregeln, die du auch befolgen musst. Bitte orientiere dich bei deinem Kanton über die detailliert geforderten Massnahmen.

Dieses Paket hilft dir

• den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden
  • Alternativen zu erkennen
  • Webling optimal zu nutzen

Das Paket besteht aus zwei Teilen:

1. Anforderungen/Schutzmassnahmen, persönliches Treffen
  2. Vorlagen & Vorgaben bei online Treffen

Anforderungen an deinen Verein

Gemäss BAG sind folgende Regeln für dich und deinen Verein relevant. WICHTIG! Je nachdem, in welchem Kanton sich dein Verein befindet, können noch weitere Schutzmassnahmen verlangt werden. Wir haben die BAG Anforderungen als Grundlage genommen. Hier findest Du das BAG Plakat mit den Massnahmen. Es gibt dir eine gute Übersicht.

Update 29. Oktober 2020 : Es ist verboten, Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmenden durchzuführen. Das betrifft alle sportlichen, kulturellen und anderen Veranstaltungen. Keine guten Nachrichten für Vereine.

Sportliche und kulturelle Freizeitaktivitäten sind in Innenräumen mit bis zu 15 Personen erlaubt, wenn sowohl genügend Abstand eingehalten werden kann als auch Masken getragen werden. Von einer Maske kann abgesehen werden, wenn grosszügige Raumverhältnisse vorherrschen, etwa in Tennishallen oder grossen Sälen. Im Freien muss nur der Abstand eingehalten werden. Kontaktsport ist verboten. Von den Regeln ausgenommen sind Kinder unter 16 Jahren. Im professionellen Bereich von Sport und Kultur sind Trainings und Wettkämpfe sowie Proben und Auftritte zulässig. Da beim Singen besonders viele Tröpfchen ausgestossen werden sind Anlässe von Laien-Chören verboten, professionellen Chören ist das Proben erlaubt.

Das verlangt ein hohes Mass an Kreativität von Trainern in Sportvereinen. Sportarten wie; Tennis, Badminton, Curling u.v.m können nach wie vor ausgeübt werden. Bei allen Sportarten gelten drei Bedingungen:

• Kein Kontaktsport
  • Einhaltung der Massnahmen BAG
  • Einhaltung der Anforderungen vom Kanton

Anforderungen/Schutzmassnahmen persönliches Treffen

Diese Bestimmungen gelten ausschliesslich, wenn es unmöglich ist, die Veranstaltung online abzuhalten.

• Ein Schutzbeauftragter muss nominiert werden
    • Sinnvoll wäre ein Vorstandsmitglied
  • Schutzkonzept muss vorhanden sein
    • Hier findest Du unser Konzept: Neu kommt hinzu, dass deine Mitglieder/Kollegen eine Maske tragen müssen, sobald sie sich vom Sitzplatz erheben . Update 29. Oktober 2020:
  • Desinfektionsmittel für die Hände muss zur Verfügung gestellt werden
    • Platziert am Türeingang (mit Abstand). Möglichkeiten um die Hände zu desinfizieren
  • Präsenzliste ist eine Pflicht.
    • Bei Webling findest du in der Mitgliederverwaltung den Menüpunkt Präsenzliste. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation oder im Erklärvideo

Corona Infizierte oder Leute in Quarantäne dürfen selbstverständlich nicht an der Sitzung teilnehmen.

Vorlagen & Vorgehen bei online Treffen

Aktuell ist es sinnvoll, sich ausschliesslich online zu treffen. Es gibt drei Varianten von aktuellen Anlässen für Vereine.

1. Vorstandssitzungen, an denen Beschlüsse gefasst werden
  2. Vorstandsmitglieder tauschen sich aus
  3. gezieltes Meeting mit Gruppen oder vereinzelten Mitgliedern

Falls verbindliche Beschlüsse gefasst werden sollen, schlagen wir dir hier das Vorgehen vor. Du kannst nach dem Meeting eine Zusammenfassung der Beschlüsse erstellen und die Zusammenfassung unkompliziert per E-Mail an die Teilnehmer senden. Wie das geht, zeigt dir der Erklärvideo E-Mail versenden

Wenn du dich mit deinen Kollegen unverbindlich austauschen möchtest, dann kannst du einfach auf Zoom ein Meeting organisieren und deine Kollegen einladen. Danach erstellst du eine E-Mail (Vorlage) in Webling, beispielsweise ein Dankesmail an alle Anwesenden.

Für ein Meeting in Gruppen (ohne Abstimmung und Entscheidungen) empfehlen wir, für das Vorgehen unkompliziert ein Zoom Meeting zu organisieren. Das macht vor allem Sinn, wenn du vorab mit deinen Mitgliedern sprechen möchtest, falls sich im Training oder im Ablauf etwas ändert.

Deutschland

Das Bundesministerium in Deutschland hat auf der Website „Zusammen gegen Corona“ eine einfache Formel entwickelt. Die AHA Formel, aufgeschlüsselt heisst sie:

Erstes A für Abstand halten, das H steht für Hygiene und das zweite A steht für Alltagsmasken tragen.

Für Treffen sind folgende Regeln aktuell gültig: Es wird empfohlen, die Zahl der Menschen, zu denen man Kontakt hat, möglichst gering zu halten und den Personenkreis möglichst konstant zu belassen. Hier findest du die Regeln im Detail.

Auch in Deutschland gilt: Es gelten die Anforderungen des Bundes, einzelne Bundesländer haben strengere Massnahmen ergriffen. Baden Württemberg aktuelles Update mit Massnahmen, gültig ab 2. November 2020 findest Du in einer schnellen Übersicht hier

Deutschland verlangt ebenfalls eine Präsenzliste (Tracking) zu führen. Update vom Bundesministerium für Gesundheit

Österreich

Unser Nachbar hat sich ab dem 25. Oktober für neue noch strengere Massnahmen entschieden. Die Massnahmen für den Freizeitbereich haben wir dir hier verlinkt.

Die Verordnung findest du hier. Sie wurde am 29.10.2020 angepasst. Beachte vor allem den Paragrafen 10 Veranstaltungen.

Auch Österreich setzt die Bundesregierung die Mindestanforderungen. Die Bundesländer können noch weitere Bestimmungen definieren. Beispielsweise: Vorarlberg setzt die Sperrstunde bereits um 22.00 Uhr an.

Vereine gehen aktuell durch schwierige Zeiten, müssen das Vereinsleben einschränken und mit immer neuen Einschränkungen zurecht kommen. Wir wissen, dass ihr auch jetzt euer bestes gebt und sind dankbar dafür.

In diesem Sinne: Blibet gsund, beste Gesundheit wünscht dir das Webling-Team

Dieser Beitrag wurde unter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.