Home » Der Software-Entwickler: Blick hinter die Kulissen

Der Software-Entwickler: Blick hinter die Kulissen

Software-Entwickler Demian Holderegger: „Simple Designs sehen einfach aus.“

Was passiert eigentlich, wenn du als User ein Ticket bei uns löst? Wer macht Webling? Wie wird Raumkalender zum perfekten Reservationssystem? Warum erscheinen auf vereinsverwaltung.ch informative und unterhaltende Blog-Einträge? Mit dem Blick hinter die Kulissen stellen wir dir die Macher vor. Hier: der Software-Entwickler Demian Holderegger.

Der Software-Entwickler ist „schuld“ bist du genau HIER

In dem Moment, in dem du auf diese Seite schaust, sind deine Augen schon zig mal kreuz und quer über die Oberfläche gehuscht. Die Augen machen den ersten Check und signalisieren dir, ob du überhaupt anfangen sollst zu lesen. Es ist das Design der Seite, die dich packt – oder eben nicht. Erst dann kommen Titel, Bild und Inhalt.

“Simple Designs gefallen mir”

Demian Holderegger hat auch auf dieser Seite, auf der du gerade bist, die Inhalts-Architektur gebaut. “Das Design sollte das Produkt zum Sprechen bringen.“ Dieses Zitat stammt vom deutschen Designer Dieter Rams. Es könnte aber auch von Demian Holderegger sein. “Simple Designs gefallen mir”, erklärt er. Es sehe einfach aus, sei aber am schwierigsten zu machen.

Software-Entwicklung im Vordergrund

Design ist Demians Leidenschaft. Aber längst nicht alles, was er bei Webling tut. Er betreut Social Media, schreibt News auf Webling oder pflegt das Change-Log und die Roadmap. Und dann ist da noch die Software-Entwicklung. Etwa die Hälfte seiner Arbeitszeit geht dahin.

Der Win-Win-Tester

Die Webling-Gründer v.l.n.r.: Laurenz Gamper, Demian Holderegger, Carlos Diener, Lukas Gamper.

Demian setzt neue Funktionen um oder passt alte Codes an. Besonders wichtig sind ihm dabei die Tests. „Für den Code brauche ich 1 Stunde. Und für den Test eine weitere.“ Auf die Frage, ob sich dieser Aufwand lohnt, nickt Demian heftig. „Ja, sogar mega.“

Was nämlich auf den ersten Blick nach mehr Arbeit aussehe, zahle sich mittelfristig unter dem Strich aus. Sind neue Abläufe Webling-intern getestet und für gut befunden, profitiert die Kundin oder der User. Win-Win also.

Sehnsucht nach Brasilien

Schon 13 Monate im Land des Zuckerhuts und des Corcovado.

Dreizehn Monate seines Lebens hat Demian bereits in Brasilien verbracht. Den digitalen Möglichkeiten sei Dank, hat er von Südamerika aus auch schon seinen Webling-Job gemacht. “Manchmal vermisse ich das Land”, gesteht er. Und schaut durchs Fenster in eine trübe Nebelsuppe.

Wie die Musketiere

Womit wir bei der Firma sind. An der Struktur von Webling respektive der Betreiber-Firma uSystems GmbH fällt etwas wohltuend auf: Die vier Gründer Laurenz Gamper, Lukas Gamper, Carlos Diener und Demian Holderegger sind weiterhin an Bord. Wie die Musketiere und deren Motto: Einer für alle, alle für einen

Infos zum Begriff Softwareentwickler

Zu den Aufgaben als Softwareentwickler gehören «Programmierung mit Programmiersprachen (z.B. C++, PHP, JavaScript)», «Analysieren von Anforderungen an die Software» oder «Aufsetzen und Durchführen von Softwaretests». Der Softwareentwickler kümmert sich um informationstechnische Anwendungen

Heiteres Zitat: „Es ist die Hardware, die einen Computer schnell macht; und die Software, die ihn wieder verlangsamt.“ Das sagte der Software-Entwickler Craig Bruce.

Die anderen Weblinge