Home » Die Tradition des Vereinsausflugs

Die Tradition des Vereinsausflugs

von Stefan Del Fabro
0 Kommentieren

Der gute, alte Vereinsausflug lebt. Zwar führen auch Vereine mehr und mehr «Teambildungs-Massnahmen» durch. Jonglieren auf dem Schiff oder Ringelreihen mit Zwergpudeln. Aber die Tradition des Vereinsausflugs ist nicht ersetzbar. 

Der gute, alte Vereinsausflug

Das Ausflugs-Glück liegt auf dem nächsten Wanderweg.

Wie gut die Tradition des Vereinsausflug ankommt, zeigt ein Querschnitt. Der Seniorenverein Münchenstein jubelte im Herbst 2021: «Endlich, endlich durften wir wieder reisen. 65 fröhliche SeniorInnen haben sich erwartungsfroh zu einem schönen Tag besammelt.»

«Wir verbrachten einen wunderschönen Weihnachtstag», so Noelle Stehle vom BEWO. Der Ostschweizer Verein für betreutes Wohnen pflegt die Tradition des Vereinsausflugs: «Los ging es mit einem Spaziergang in die Stadt. In der wunderschönen Kathedrale von St. Gallen durften die BewohnerInnen eine Kerze anzünden und einen Moment der Stille geniessen. Im Anschluss ging es in ein kleines italienisches Restaurant, indem ein genüssliches Mittagessen verzehrt wurde.»

Warum gehen Vereine eigentlich auf einen Ausflug?

Auch dem Frauenverein Dietikon ist der Vereinsausflug wichtig: «Hier trifft man sich regelmässig und macht ab und zu einen Ausflug.» Der Schwimmclub Embrach macht schon mal neugierig: «Wir hoffen, Ihr habt das Datum für den Vereinsausflug in eurer Agenda vorgemerkt und ihr meldet euch nun zahlreich an.»

Viele Vereine fliegen aus. Nach fern oder nah. Die Tradition des Vereinsausflugs lebt also. Die Frage «Wohin des Wegs?» ist leicht zu beantworten. Suchst du ein Ziel oder eine Idee für einen gelungenen Ausflug hilft Dr. Google. Bei der Frage «Warum ein Ausflug?» müssen wir mit der Antwort etwas weiter ausholen. 

Der Ausflug lässt uns besser erholen 

Es hat etwas mit der Ortsveränderung zu tun. Laut einer Studie der finnischen Universität Tampere macht eine Reise glücklich. Und ein Ausflug – und ist er noch so kurz – ist eine Art Reise. An einem Tag Ferien erholen wir uns besser als an einem freien Tag zu Hause. Um dieses Glück zu finden, müssen du und dein Vorstand nicht mal in die Ferne schweifen. 

Das Ausflugs-Glück liegt gemäss dem Philosophen und Autor Albert Kitzler schon auf dem nächsten Wanderweg. Warum? «Man kommt aus dem Hamsterrad raus, aus dem Stress vieler Verpflichtungen.»

Aber auch in der Ferne liegt viel Wärme. Jeder Dritte will öfters, jeder Vierte weit reisen. Das ergab der österreichische Ruefa Reisekompass. Die Erhebung stammt allerdings von 2019. Also von knapp vor dem Ausbruch der Pandemie. 

Woher stammt das Wort «Ausflug»?

Nüchtern wie gewohnt analysiert Wikipedia die Begrifflichkeiten: Die mittelhochdeutsche Bezeichnung ūzfluc (oder ûʒvluc) beschrieb den „ersten Ausflug der Jungvögel und Bienen“. 

Wie leben dein Vorstand und du die Tradition des Vereinsausflugs? Plant ihr für 2022 etwas? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Danke für deinen Input in unserer Kommentarspalte. 

Kommentar schreiben

Nächster Artikel lesen