Home » QR-Rechnung- und ESR Referenznummern erstellen

QR-Rechnung- und ESR Referenznummern erstellen

QR-Rechnungen mit Referenznummer vereinfachen das Verbuchen von Zahlungen, deshalb sind QR-Rechnungen mit Referenznummer die erste Wahl für Vereine. Wenn die Zahlungen bei der Post eingegangen sind, kann der Kassier eine Datei mit den Zahlungsdaten herunterladen und mit der Refernznummer der richtigen Rechnung zuordnen. Buchhaltungsprogramme wie Webling machen dies automatisch.

Die Referenznummer hat je nach Konto maximal 15 bis 26 Stellen und kann fast frei gewählt werden, die letzte Zahl jedoch muss nach einem bestimmten Muster gewählt werden. Diese sog. Prüfsumme hilft der Post zu kontrollieren, ob die Referenznummer richtig eingegeben wurde. Die Prüfsumme kann man nicht ohne weiteres von Hand ausrechen, deshalb haben wir ein Tool geschrieben, dass die Referenznummer ausrechnet.

Hier gehts zum ESR Referenznummern Rechner

Greg 17. August 2022 - 19:55