Home » Gastblogger Hanu Fehr von Vereinscoaching.ch

Gastblogger Hanu Fehr von Vereinscoaching.ch

Ungezwungener Austausch von Vereinsmacher:innen

Das Team von vereinscoaching.ch bietet online einmal pro Monat den VereinsStammtisch 2.0 an. Mit wechselnden Themen findet ein Zoom-Meeting jeweils am letzten Donnerstag im Monat abends um «acht nach acht» (20:08 Uhr) statt. Die jeweils 60 bis 90 Minuten werden von erfahren Vereinsmenschen moderiert. Zudem werden Experten:innen zu den jeweiligen Themengebieten eingeladen. Ein spannender Austausch ist garantiert.

Kostenlose Teilnahme

Die Teilnahme ist ohne Anmeldung und kostenlos möglich. Der Link ist unter vereinscoaching.ch ersichtlich. Teilnehmen können alle Schweizer Vereinsmenschen (Moderation auf Schweizerdeutsch) dabei spielt es keine Rolle, um welche Art von Verein es sich handelt, z.B. Sport- oder Kulturverein.

29. April zum Thema «Vereins-Website auf dem Prüfstand»

Am Donnerstag, 29. April 2021 um 20:08 findet die dritte Ausgabe statt. Als Thema wurde der Internetauftritt gewählt. Eine Website hat für die Kommunikation trotz Social Media und mobilen Applikationen, immer noch einen hohen Stellenwert. Zusammen mit den Anwesenden werden Websites bezüglich Blickfang, Benutzerfreundlichkeit und Zielgruppen gerechtem Inhalt überprüft. Als Fachreferentin ist Corinne Weber mit von der Partie. Sie ist Inhaberin von www.grafios.ch und zudem für den Schweiz. Turnverband in der Abteilung Marketing und Kommunikation tätig. Natürlich werden sich auch Teilnehmende gegenseitig Tipps und Tricks geben.

Hier geht es direkt zum Zoom Meeting

Bereits zwei Ausgaben

Bei der ersten Ausgabe Ende Februar 2021 tauschten sich die Anwesenden zum Thema «Frühlingsgefühle im Verein – Hochfahren des Vereinslebens» aus. Die damaligen Öffnungsschritte liessen Hoffnung auf eine Rückkehr zu einer gewissen Normalität aufkommen. Die Teilnehmer haben sich darüber ausgetauscht, wie die Mitglieder aktiviert und motiviert werden können.
Am 25. März 2021 stand dann der Abend ganz im Zeichen von Netzwerken & Lobbying. Zusammen mit einem Gastreferenten erfuhren die Anwesenden, wie dies zum nachhaltigen Vereinserfolg führen kann. Nebst dem eigentlichen Thema fand aber auch an jenem Abend ein ungezwungener Austausch unter Vereinsmenschen statt.

Weitere Ausgaben

Die nächsten VereinsStammtische sind am 27. Mai und 24. Juni 2021 geplant. Die Themen werden frühzeitig auf www.vereinscoaching.ch kommuniziert. Das Team von vereinscoaching.ch freut sich auf die weiteren Treffen.