Neue Vorschriften über Kindersitze

Ab dem 1. April sind Kindersitze für Kinder bis 12 Jahre oder 150cm obligatorisch. Bislang waren Kindersitze für Kinder bis 7 Jahre vorgeschrieben. Sind die Kinder vor dem 12. Altersjahr schon 150cm gross entfällt die Kindersitzpflicht, in jedem Fall aber ab dem 12. Geburtstag.

Vereine die ihre Junioren mit dem Auto z.B. zu einem Auswärtsspiel transportieren stehen mit der neuen Regelung vor dem Problem dass die Organisation von Transporten deutlich aufwendiger wird oder dass Bussen drohen. Diese wird übrigens dem Fahrzeugslenker und nicht den Eltern der Kinder auferlegt.

Detailierte Infos gibts beim  Bundesamt für Strassen.

Dieser Beitrag wurde unter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.