Home » TV-Gebühren für Vereine – welche Regeln gelten

TV-Gebühren für Vereine – welche Regeln gelten

Das gute, alte TV-Gerät verschwindet zwar zusehends. 2021 wurden in Deutschland ein Fünftel weniger Apparate verkauft, als noch im Jahr zuvor. Auch in Vereinsheimen stehen Fernseh-Apparate. Auf dem Smartphone ist der Empfang leicht. Welche TV-Gebühren für Vereine werden eigentlich erhoben?

Wann muss dein Verein TV-Gebühr begleichen?

TV schauen – für Vereine eigentlich gebührenfrei.

Von den 100’000 Schweizer Vereinen sind weniger als 50 gebührenpflichtig. Das erklärt Tara van den Berg von der Serafe. Die Firma ist in der Schweiz die Erhebungsstelle für die Radio- und Fernsehabgaben.

Frau van den Berg, muss ein Verein die Gebühr bezahlen?

Tara van den Berg: Die Abgabe für Radio und Fernsehen ist von sämtlichen schweizerischen Privat- und Kollektivhaushalten, sowie von Unternehmen geschuldet. Für die Privat- und Kollektivhaushalte ist die Serafe AG verantwortlich; Unternehmen werden von der eidg. Steuerverwaltung (ESTV) bedient.

Vereine sind grundsätzlich nicht abgabepflichtig. Aufgrund der gelieferten Daten kann die Serafe nur zwischen Privat- und Kollektivhaushalten unterscheiden, nicht aber die Rechtsform ermitteln.

Welche Ausnahmen gibt es?

Tara van den Berg: Grundsätzlich versenden wir also keine Rechnungen explizit an Vereine. Serafe kann aufgrund der monatlichen Datenlieferungen aus dem Einwohnerregister nicht feststellen, welche Privat- oder Kollektivhaushalte zu einer Firma, Altersheim, Verein o.ä. gehören. Somit werden Rechnungen grundsätzlich nicht an die Trägerschaften adressiert, sondern an die im Haushalt gemeldeten Personen.

„Darf“ ein Verein Gebühren bezahlen?

Tara van den Berg.

Tara van den Berg: Ist ein Verein für gewisse Haushalte zuständig und möchte dessen Rechnungen empfangen, kann sich dieser bei Serafe melden. Somit nimmt Serafe die entsprechenden Mutationen vor, dass die Rechnungen der gewünschten Haushalte jeweils gesammelt an «Beispielverein Altersheim Blümli» adressiert werden. Dies passiert dann unabhängig davon, welche Personen zu welchem Zeitpunkt in diesen Haushalten gemeldet wird.

Wie viele Vereine sind bei Ihnen als «Gebührenzahler» erfasst?

Tara van den Berg: Wie erwähnt haben wir nur Kenntnis eines Vereins, wenn sich dieser aktiv bei Serafe meldet und darum bittet, die Rechnungen gewisser Haushalte an ihn zuzustellen. Die Anzahl ist schwankend und befindet sich zurzeit unter 50.

Tara van den Berg ist “Teamlead EWK & Projects Customer Care” bei der Serafe AG. Vielen Dank für die Auskünfte.

Die Serafe erhebt seit 2019 die Haushaltabgabe. Das Unternehmen beschreibt seine Tätigkeit auf seiner Website so: „Durch den Systemwechsel von der geräteabhängigen Empfangsgebühr zur geräteunabhängigen Haushaltabgabe sind grundsätzlich alle Haushalte in der Schweiz abgabepflichtig.“

Meisten Vereine sind auch steuerbefreit

Das sind Good News zum Thema TV-Gebühren für Vereine. Für die meisten Vereine sind auch Steuern kaum ein Thema. In der Regel werden Gewinne, welche einen gewissen Betrag (kantonal unterschiedlich) nicht übersteigen (Gewinn 20’000 Franken, Vermögen CHF 100’000 Franken), nicht besteuert.

Waren die TV-Gebühren für Vereine schon ein Thema in deinem Vorstand? Lass uns teilhaben und schreib einen Kommentar.