Home » Vereinsgutschein ist ein Vorteil für jeden Verein

Vereinsgutschein ist ein Vorteil für jeden Verein

Die Idee des guten, alten Gutscheines erlebt gerade ein famoses Comeback. Die Corona-Pandemie hat auch der Vereinswelt zu schaffen gemacht. Vor allem Sportvereine mussten arge Federn lassen und verloren teils bis zu einem Viertel ihrer Mitglieder. Um das aufzufangen, gehen Vereine, Firmen oder staatliche Stellen innovative Wege. Der Vereinsgutschein ist ein Vorteil für jeden Verein.

Warum sich der Vereinsgutschein lohnt

“Mit unserem Gutscheinprogramm geben wir zusätzliche Anreize, dass Kinder wieder mehr Sport in Vereinen treiben”. Dies kündigte der bayrische Innenminister Joachim Herrmann im Herbst 2021 an. Mehr Vereinssport für Kinder, heisst mehr Vereinsmitglieder. Der Vereinsgutschein ist ein Vorteil auch für deinen Verein.

Für jedes Schulkind, dass in einen Sportverein eintritt, gibt es 30 Euro vom Freistaat Bayern. „Das Gutscheinprogramm ist genau die Initialzündung, die unsere Sportvereine jetzt brauchen», freute sich der Bayerische Landessportverband BLSV. Ähnliches geschieht in Berchtesgaden, ebenfalls in Bayern. Über die Grundschulen haben alle Erstklässler im Landkreis Berchtesgadener Land einen Vereinsgutschein für eine einjährige Mitgliedschaft im Sportverein erhalten. 51 Sportvereine im Landkreis nehmen die Gutscheine entgegen. Profitieren können 900 Kinder.

Dank Vereinsgutschein zu neuer Trainingskleidung

Anreize, dass Kinder wieder mehr Sport in Vereinen treiben.

Im Februar startete die Migros eine Förderaktion zugunsten des Schweizer Vereinswesens. Der Detailhändler stellt 6 Millionen Franken zur Verfügung. Die Kundschaft entscheidet über verschiedene Tools, welche Vereine unterstützt werden sollen. Das Programm gibt es schon zum zweiten Mal.

Profitiert hat bei der ersten Runde zum Beispiel der Frauensportverein Schneisingen. «Dank eurem Sammeln haben wir CHF 662.15 erhalten», schreibt der Verein auf seiner Homepage. «Damit können wir neue Trainingskleidung anschaffen.»

Scheine für Vereine – mach deinen Verein happy

Der Vereinsgutschein ist ein Vorteil auch für den STV Küttigen. Beim Aargauer Sport- und Turnverein führte die Migros-Aktion sogar zu einem überraschenden Plus in der ansonsten von der Pandemie gebeutelten Vereinskasse: «Statt eines budgetierten Verlustes ergab sich ein kleiner Gewinn. Die Diskrepanz entstand Corona-bedingt. Es fanden einerseits weniger Anlässe statt, andererseits gaben die Migros-Vereinsgutscheine einen Zustupf», wird die Generalversammlung vom Februar 2022 kommentiert.

Ein ähnliches Programm wie die Migros in der Schweiz, fährt Rewe in Deutschland. „Scheine für Vereine – Mach Deinen Verein glücklich“. Wer in einem Rewe-Laden oder Online einkauft, bekommt pro 15 Euro Einkaufswert einen Vereinsgutschein.

Neue Mitglieder dank Vereinsgutschein

Das Vereinswesen wird also nicht nur von Vorständen oder Mitgliedern gepflegt. Sondern auch von Firmen oder gar dem Staat. Das zeigen die Beispiele von Rewe, Migros oder dem Bundesland Bayern. Aber auch dein Verein kann Gutscheine ausstellen. Der Vereinsgutschein hilft Vereinen, zu neuen Mitgliedern zu kommen. Der Gutschein wird nicht als anbiedernd wahrgenommen und kann auch weitergegeben werden. Der Vereinsgutschein ist ein Vorteil für jeden Verein.

Wie sieht es in deinem Verein aus? Gibt es Gutscheine? Haben dein Vorstand und du auch schon darüber nachgedacht? Schreib bitte deinen Kommentar.