Dürfen Passivmitglieder an der Generalversammlung abstimmen?

Hat ein Passivmitglied ein Stimmrecht an der GV, zum Beispiel bei einer Statutenänderung oder bei Wahlen in den Vorstand?

Grundstätzlich haben alle Mitglieder ein Stimmrecht, die Statuten können aber vorsehen, dass Passivmitglieder kein Stimmrecht an der Vereinsversamlung / Generalversammlung haben. Wenn die Stauten nicht klar sagen, dass die Passivmitglieder kein Stimmrecht haben, dann haben die Passivmitglieder ein Stimmrecht.

4 Gedanken zu “Dürfen Passivmitglieder an der Generalversammlung abstimmen?”

1. Wenn in den Statuten nichts genaues steht, sind dann alle, die einen Vereinsbeitrag zahlen automatisch Mitglied und stimmberechtigt? nei minderjährigen sind automatisch die Inhaber der elterlichen Sorge stimmberechtigt?

• Guten Tag Daniela

Vielen Dank für deine Frage. Wenn in den Statuten nichts dazu steht, sind alle Mitglieder automatisch stimmberechtigt. Bei Minderjährigen ist es etwas schwieriger, bei jüngeren Kindern dürfen wohl die Eltern das Kind vertreten. Bei Teenagern dürften diese eher selbst abstimmen dürfen. Das einfachste ist auf jeden Fall, dies in den Statuten klar zu regeln.

2. Wir hatten bei der letzten Wahl folgende Diskussion:
    Es wurde über mehrere Traktanden abgestimmt, an dieser Abstimmung beteiligten sich jeweils alle Teilnehmer, inkl. Vorstand. Das Ergebnis war jeweils: alle Teilnehmer stimmten mit „ja“, deshalb hiess es: „einstimmig angenommen“.
    Dann folgte das Traktandum „Wahlen“. Die jeweils zu wählende Person stimmte nicht mit ab. Als Aktuarin vermerkte ich „24 Stimmen „ja“, 1 Enthaltung“. Mehrere Teilnehmer, darunter auch Vorstandsmitglieder meinten, ich müsse „einstimmig gewählt“ schreiben. Mir ist das aber nicht logisch, da sich jeder theoretisch auch selbst wählen könnte. Welches ist die richtige Vorgehensweise?

• Guten Tag Susanne

Vielen Dank für deine Frage. Technisch korrekt ist 24 Ja, 1 Enthaltung. Man könnte schreiben, 24 Ja, Enthaltung des Kandidaten. Damit ist klar, dass es keine Opposition gegen die Wahl gegeben hat. Eine andere Formulierung wäre, „Ohne Gegenstimme gewählt“. Schlussendlich ist es eher ein Detail, im Protokoll würde ich eher die technisch korrekte Formulierung verwenden, auch wenn es für den Kandidaten nicht ganz so perfekt aussieht, aber liest schon das Protokoll 😉