Home » Neu in Webling: Kommentare

Neu in Webling: Kommentare

Auch wenn man die Datenfelder der Mitglieder in Webling beliebig (z.B. um mehrzeilige Textfelder) erweitern kann, so war es bis anhin umständlich ein Protokoll zu führen. Seit Kurzem gibt es nun die Kommentarfunktion. Damit kann jeder Benutzer Kommentare hinterlassen. Dabei wird automatisch der Namen des Benutzers und der Zeitpunkt des Kommentars gespeichert. Mit diesem kleinen praktischen Logbuch vereinfachen wir einige Anwendungsfälle, welche uns von Webling Kunden gemeldet wurden.

Da dies nicht nur für Mitglieder nützlich sein kann, haben wir das gleich an drei weiteren Orten eingeführt. Die Kommentare sind auch verfügbar für:

• Benutzer
  • Debitoren
  • Konten in der Buchhaltung

Wir investieren viel Zeit in die Webling Entwicklung. Viele Verbesserungen sieht man nicht ohne Weiteres. Ab und an freuen wir uns aber, wenn wir etwas Neues präsentieren dürfen. Wir veröffentlichen ein bis zwei mal im Monat ein Update. Eine kurze Übersicht über die Änderungen geben wir im entsprechenden Artikel in unserer Online Dokumentation.

Schreib uns deine Meinung oder was du für Ideen und Anregungen an uns hast. Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Viel Spass mit dieser neuen Funktion!

Max Meister 15. Juni 2018 - 15:16

Guten Tag, wir sind moechten einen Verein gründen bei dem wir IT Studenten ueber wöchentliche projektcoachings dabei helfen, echte Projekte zu „coden“. Unsere Intention ist es, ueber eine separate Firma später diese Talente in echten Kundenprojekten einzusetzen. Wir möchten pro Monat 50 CHF Mitgliedsbeitrag erheben.

Frage 1: ist ein Verein dafuer eine gute Rechtsform?

Frage 2: Ist es möglich dem Präsidenten umfassende Entscheidungsbefugnisse in den Statuten zuzuweisen? Alleiniges Recht Vertraege zu schliessen, Mitglieder aufzunehmen, den Aussenauftritt zu gestalten, etc?

Herzlichen Dank im Voraus fuer Ihre Antwort!

Webling 4. Juli 2018 - 06:24

Guten Tag Max

Vielen Dank für deine Frage. Ein Verein wäre eine gute Rechtsform, wenn man diese Dienstleistung selbstragend und mit der Idee, IT Studenten zu fördern, machen würde. So wie das hier tönt, bezahlen die Studenten dafür, dass sie anglernt werden und können dann etwas verdienen, wenn sie sich bewähren. Dies ist vermutlich eine gute Sache, die Frage ist nur, warum bietet die Firma die Projektcoachings nicht einfach als Produkt an? (inkl. Perspektive an richtige Projekte zu kommen)
Grundsätzlich ist es möglich, dem Präsidenten grosse Befugnisse zu übertragen, aber dies tönt wieder viel mehr nach einer Firma als nach einem Verein. Daher würde ich eine Firma nehmen.

Manuel Essel 20. Dezember 2018 - 02:42

Guten Tag

Aufgrund vieler negativer Erfahrungen mit Vermietern möchte ich einen Verein Gründen, bei dem sich Mieter zu Problemen mit Vermietern austauschen können. Eignet sich dafür ein Verein überhaupt als Rechtsform?

Webling 3. Januar 2019 - 08:46

Guten Tag Manuel

Vielen Dank für deine Frage. Ja, ein Verein ist eine gute Rechtsform dafür, wir wünschen dir viel Erfolg!

Ursula Furrer 16. Mai 2019 - 18:47

Guten Tag ich habe vor längerem mal nachgefragt wegen einer Jagdhütte im Erstfeldertal,mittler weile sind die Parteien so zerstritten das es sogar vor Gericht war in Altdorf ( war im Blick 15.11.2018). Nun zu meiner Frage wenn die sechs Mitglieder eine Versammlung abhalten und die eine Partei der anderen nicht mehr traut kann man eine unabhängige Person mit zur Versammlung nehmen quasi als Zeugen. Gibt es eine Stelle die für so etwas zuständig ist.

Freundliche Grüssen Ursi Furrer

Webling 4. Juni 2019 - 08:44

Guten Tag Ursi

Vielen Dank für deine Frage. Wenn alle einverstanden sind, dann kann man natürlich eine neutrale Person beiziehen, das ist problemlos. Eine zuständige Stelle dafür gibt es nicht, denkbar wäre ein Notar, Anwalt, Mediator oder eine Person, der beide Seiten vertrauen.

Daniel Küpfer 17. Juni 2020 - 23:38

Schon viel positives von webling gehört. Werde das mal unserem Vereinsvorstand vorschlagen. Gibts da eine Testversion, wo man sich das ganze mal anschauen kann?

Webling 18. Juni 2020 - 15:24

Guten Tag Daniel

Vielen Dank, du kannst ein Testkonto unter https://www.webling.ch/anmelden registrieren. Ich wünsche dir viel Spass mit Webling!