Home » Benötigt der Verein eine Revision der Kasse?

Benötigt der Verein eine Revision der Kasse?

Die meisten Vereine führen jedes Jahr eine Revision der Vereinskasse durch. Die Revisoren kontrollieren die Kassenführung des Kassiers und geben der Generalversammlung einen kurzen Bericht mit der Empfehlung, den Kassier zu entlasten. Oder auch nicht, wenn die Kassenführung ungenügend war.

Vertrauen wird gestärkt

Das Vertrauen der Mitglieder in den eigenen Kassier wird durch die Revision gestärkt. Es gibt ein gutes Gefühl, wenn man als Mitglied eine unabhängige Bestätigung erhält, dass die Kasse gut geführt ist. So kann man dem Kassier guten Gewissens die Entlastung erteilen. Dies vermeidet unnötige Diskussionen.

Anreiz für den Kassier

Wenn der Kassier genau weiss, dass die Kasse vom einem unabhängigen Revisor kontrolliert wird, führt der Kassier die Kasse sorgfältiger. So passieren weniger Fehler und die Abrechnungen werden sauberer gemacht.

Ist eine Revision für den Verein Pflicht?

Nach Gesetz wäre eine Revision nicht nötig. Die meisten Vereine schreiben in den Statuten vor, dass eine Revision der Kasse gemacht wird. Dies fördert das Vertrauen der Mitglieder und ist auch eine Hilfe für den Kassier. Daher empfehlen wir eine Revision zu machen.

Im Handelsregister eingetragene Vereine müssen zusätzliche Dinge beachten. Dies würde jedoch den Rahmen dieses Artikels sprengen.

Schneider 23. November 2019 - 10:42

Kann ein Kassier nach seinem Rücktritt unmittelbar danach Revisor werden?

Webling 6. Dezember 2019 - 10:32

Guten Tag

Vielen Dank für deine Frage. Soweit ich weiss, steht dem nichts entgegen. Ausser vielleicht, dass man den Kassier nicht unbedingt seinen Nachfolger kontrollieren lassen möchte.

Kornelia 15. April 2023 - 07:29

Was kann ein neu gewählter Kassierer machen wenn der abgewählte Kassierer die Finanzunterlagen nicht rausgeben will?

Webling 2. Mai 2023 - 17:55

Hallo Kornelia

Vielen Dank für deine Frage. Das ist eine schwierige Frage, denn die praktische Durchsetzung ist recht mühsam. Der abgewählte Kassier muss seine Unterlagen herausgeben, aber wenn er sich weigert, müsste man ihn verklagen, damit er die Unterlagen übergibt. Dies ist in der Praxis aufwendig und benötigt viel Energie, die man lieber in den Verein investieren möchte.
Eventuell hilft es, wenn man mit dem Anwalt droht?

Laurenz

Perez 10. Juni 2020 - 09:47

Guten Tag
Kann ich hier eine Frage zu dem Thema Revisor stellen?
wir hatten bisher 2 Revisoren, die die Revision ehrenamtlich gemacht haben. Eine der beiden war ein Laie und der andere war vor seiner Pensionierung beruflich Controller (war also zertifiziert für die Aufgaben eines Revisors). Da letzterer nun abtritt haben wir einen neuen Kandidaten als 2.Revisor gefunden, der kennt sich sehr gut aus mit der Buchhaltung da er selbt Inhaber und Geschäftsführer seines eigenen Betriebes war und er macht auch ehrenamtliche Revisionen in drei anderen Vereinen.
Meine Frage wäre: muss ein Revisor ein Zertifikat oder dergleichen vorweisen können um ehrenamtlicher Revisor eines Vereins zu werden? oder reicht die Erfahrung?
Die offizielle Regelung würde mich hier interessieren:-)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Freundliche Grüsse
Perez

Webling 18. Juni 2020 - 15:22

Guten Tag Perez

Vielen Dank für deine Nachricht. Wenn der Verein nicht zur Revision verpflichtet ist (betrifft nur sehr grosse Vereine), kann die Revision auch durch nicht-zertifizierte Revisoren gemacht werden. Wenn Erfahrung mit der Buchhaltung vorhanden ist, genügt dies.

Jasmin 3. Februar 2021 - 07:01

Guten Tag

Wir haben aktuell die Situation, dass einer unserer Revisoren zwischen Rechnungsabschluss (ist bei uns nicht nach Kalenderjahr) und Hauptversammlung für längere Zeit im Ausland ist und die Rechnung nicht prüfen kann. Der Vorstand stellt sich nun die Frage, wie dies mit dem Ersatz funktioniert. Kann hier, ohne die Hauptversammlung zu fragen, vom Vorstand eine andere Person bestimmt werden? Wie ist hier das Vorgehen, damit alles korrekt läuft?

Besten Dank im Voraus für eine Rückmeldung.

Freundliche Grüsse
Jasmin

Webling 26. Februar 2021 - 13:26

Guten Tag

Du schreibst, dass ein Revisor weg ist und es noch weitere Revisoren gibt, ich würde diese die Kasse revidieren lassen. Häufig hat man mehrere Revisoren, damit man noch einen hat, wenn einer ausfällt.

Jasmin Schlumpf 7. Februar 2021 - 15:11

Guten Tag

Wir haben in unserem Verein aktuell die Situation, dass ein Revisor für längere Zeit im Ausland ist und deshalb die Rechnung nicht prüfen kann vor der Hauptversammlung. Wir fragen uns, wie wir hier vorgehen müssen? Können wir vom Vorstand aus frei ein Ersatz-Revisor bestimmen oder kann es der andere Revisor alleine machen? Die Statuten geben nichts genaues vor, von wem die Revisoren bestimmt bzw. gewählt werden.

Vielen Dank im Voraus und Freundliche Grüsse

Webling 26. Februar 2021 - 13:57

Guten Tag Jasmin

Wie bereits geschrieben, würde ich das den anderen Revisor alleine machen lassen.