Home » Neue Mitglieder – einfacher geht’s nicht

Neue Mitglieder – einfacher geht’s nicht

Mitglieder sind das Herzstück in einem Verein. Neue Mitglieder zu gewinnen macht Spass. Der Verein wächst und spannende Möglichkeiten entstehen. Wie du mit Leichtigkeit neue Mitglieder gewinnst, erklären wir dir in diesem Blog.

Welche Möglichkeiten für neue Mitglieder stehen dir offen:

1. Website: Publiziere auf deiner Website ein Anmeldeformular, damit sich jeder direkt anmelden kann. Er kommt ja auf deine Seite, weil er sich für deinen Verein interessiert. Also lass ihn nicht entwischen! Einfacher geht es kaum einfach die Anmeldung ausfüllen auf „Send“ klicken und für dein neues Mitglied ist alles erledigt.
  2. Social Media: Publiziere auf Facebook einen Link zu deinem Anmeldeformular.
    • Wenn der Post noch mit einem attraktiven Bild versehen ist, hilft das.
    • Motiviere deine potenziellen Mitglieder mit Vorzügen, die dein Verein hat. Beispiel:
      • Mit gleichgesinnten Spass haben im Volleyball
      • Werde ein Teammitglied im American Football bei den …
      • Zusammen singen, macht viel mehr Spass
      • Lebe deine Leidenschaft und Tanz bei uns
  3. Flyer: Ist auch eine Möglichkeit. Kostet Geld und du hast einen grösseren Streuverlust. Ist aber sicher interessant für regionale Vereine. Ein Turnverein kann im Dorf mit einem Flyer sicher Mitglieder gewinnen. Versuche auch dort direkt mit einem QR-Code (der direkt zur Anmeldung führt) zu arbeiten oder mit einem direkten Link zum Anmeldeformular.
  4. Suche Partner: Wenn Du einen Gartenverein hast, frag doch das Pflanzengeschäft deiner Wahl, ob du einen Flyer auflegen darfst. Das gleiche kannst du natürlich im Sportgeschäft machen oder mit deinen lokalen Geschäften, die du kennst.

Einfacher gehts mit Webling

• Anmeldeformular ist in wenigen Minuten erstellt
    • Selbstverständlich unterteilt nach Gruppen, wenn du das willst
  • Die Anmeldung vom neuen Mitglied wird automatisch in die Mitgliederdatenbank übertragen
    • Je nach dem, für welche Gruppe das Anmeldeformular war, alles ist am richtigen Ort
  • Automatisches Mail wird an das neue Mitglied geschickt
    • Ein Bestätigungs-/Dankes-Email nach deinen Vorstellungen
      • In diesem Mail kannst du noch Links für weitere Infos hinterlegen
  • Die Rechnung kannst Du periodisch oder sofort senden

Hier gehts zur Playlist auf Youtube für das Anmeldeformular

1. Formular erstellen mit wenigen Klicks (2 Minuten)
    • Zusätzlich Texte erfassen mit Icons in deinem Formular (3 Minuten)
    • Links im Formular hinterlegen
  2. Antwortmail (für die Anmeldungen) einmalig erfassen (2 Minuten)
  3. Das Formular in deine Website einbinden (3 Minuten)
    1. Link für Social Media erstellen
    2. Link via E-Mail versenden

Richtig gelesen 😊. In 10 Minuten hast Du ein Formular erstellt, es in auf Deiner Website hochgeladen und dein neues Mitglied ist im richtigen Team. Der Bonus, das neue Teammitglied ist mit allen Informationen ausgestattet.

Viel Spass beim Erstellen deines Formulars. Für Fragen oder Anregungen kannst du uns unter support@webling.ch jederzeit kontaktieren. Alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden (unter der Woche) beantwortet.

Nächster Blog: Wenn das Anmeldeformular für Events genutzt wird.

Noch kein Weblingabo?!: Hier gehts zur kostenlosen Testversion. Geniesse 30 Tage den vollen Umfang von Webling.