Home » SOLL und HABEN – Wie merk ich mir das?

SOLL und HABEN – Wie merk ich mir das?

Die doppelte Buchung ist Segen und Fluch zugleich. Wer die Vorteile in der Vereinsbuchhaltung erkannt hat, der wird kaum mehr die Finger davon lassen können. Ist der Kontenplan erstmal erstellt und man weiss, wie man die alltäglichen Buchungen machen muss, ist man schon vielfach auf der sicheren Seite. Irgendwann kommt aber jeder Kassier an den Punkt, an welcher er eine Spezialbuchung vornehmen muss. Also keine einfache Einnahme oder Ausgabe. Da Soll und Haben je nach Art der Konten verschieden ist, führt das immer wieder zu Verwirrung.

Hier hilft der Griff zu einer Grafik:

Soll und Haben in der Vereinsbuchhaltung

Mit dieser Grafik lässt es sich ablesen, welches Konto nun Soll und Haben sein muss. Machen wir ein Beispiel mit einer Einzahlung aus der Barkasse auf das Bankkonto unseres Vereins. Sowohl Kasse als auch Bank sind Aktivkonten. In der Barkasse haben wir eine Belastung, sprich das Haben ist die Kasse. Bei der Bank haben wir eine Gutschrift, somit ist das Soll die Bank.

Ein zweites Beispiel: Ein Mitglied bezahlt seinen Jahresbeitrag per Banküberweisung. Das Ertragskonto „Mitgliederbeiträge“ erhält eine Gutschrift und ist laut der Grafik auf der Haben-Seite. Die Bank ist ein Aktivkonto und erhält ebenfalls eine Gutschrift, laut der Grafik ist die Bank somit das Soll-Konto.

Falls Jemand mit Debitoren arbeitet, gibt es beim Erstellen der Rechnung eine Buchung vom Ertragskonto „Mitgliederbeiträge“ auf das Aktivkonto „Debitoren“. Sobald die Rechnung beglichen wurde, eine Buchung vom Aktivkonto „Debitoren“, auf das Aktivkonto „Bank“. Das heisst also:

Soll und Haben bei Mitgliederbeiträgen mit Debitoren

Willst du regelmässig Infos zu Vereinsthemen erhalten, praktisch per E-Mail. Melde dich für unseren Newsletter an.

Désirée 12. April 2017 - 11:52

Eigentlich eine gute Seite, es sollte am Anfang aber noch erklärt werden, was man unter einem Passivkonto versteht. Das ist nicht offensichtlich, während man sich unter Aktivkonto eher etwas vorstellen kann.

Webling 13. April 2017 - 13:04

Guten Tag Désirée

Die Passivkonten sind schwieriger zu verstehen als Aktivkonten. In den Aktivkonten sind Vermögen, wie Guthaben auf einem Bankkonto, ein Grundstück, Material das noch etwas wert ist usw. Alles was etwas Wert ist, gehört auf ein Aktivkonto.
In den Passivkonten sind Schulden und Sachen, die man noch bezahlen muss, aufgeführt. Also zum Beispiel Kreditoren, Hypotheken, Darlehen usw. Soweit eigentlich einfach, verwirrend wird es, weil das Eigenkapital und der Gewinnvortrag auch auf der Passivseite geführt werden. Man könnte das jetzt irgendwie erklären, aber am besten akzeptiert man einfach, dass es so ist: Auf der Passivseite sind Schulden und das Eigenkapital. Wir werden vermutlich mal einen Artikel verfassen wo dies etwas ausführlicher beschrieben wird.

Josef H. 27. April 2019 - 08:06

Hallo,
ich verwende zur Unterscheidung von Aktiv- und Passivkonten immer die Eselsbrücke MITTELVERWENDUNG (Gebäude, Maschinen, Material, Girokonto, etc) und MITTELHERKUNFT (aus Eigenkapital, Kredite, Gewinnvortrag,etc). Das erklärt es zumindest für mich als Laien am Besten.

Schöne Grüsse
Josef

Webling 15. Mai 2019 - 14:51

Guten Tag Josef

Vielen Dank für die Ergänzung, die Eselsbrücke ist gut.

Anna Zany 7. Oktober 2017 - 22:28

In diesem Beitrag steht:
„Alles was etwas Wert ist, gehört auf ein PASSIVkonto.“ (GROSSbuchstaben von mir.)
Entschuldigung, aber ist das vielleicht einen Tippfehler?
Denn im Satz direkt vor diesem steht: „In den Aktivkonten sind Vermögen, wie Guthaben auf einem Bankkonto, ein Grundstück, Material das noch etwas wert ist usw.“

Webling 9. Oktober 2017 - 13:17

Vielen Dank Anna, das ist böser Fehler von uns. Natürlich gehört alles was etwas Wert ist auf ein Aktivkonto. Wir haben es im obigen Betrag korrigiert.

Agi 17. November 2017 - 10:00

Habe 2 Fragen: Ich eine Limit- Bankkarte habe, kann die Bank das Limit einfach ohne mich zu fragen erhöhen? Kann die Bank ohne mich zu fragen, meiner Bankkarte mit Limit, ein Habenkonto eröffnen?

Webling 17. November 2017 - 14:11

Guten Tag Agi

Vielen Dank für deine Frage. Leider kennen wir uns damit nicht gut aus und können deine Frage nicht beantworten. Vielleicht kann dir eine Verbraucherschutz-Institution wie der Beobachter weiterhelfen.

Teodor 17. September 2019 - 13:32

Hallo
Ich habe eine Frage: Wenn im Haben des Aktivkontos ein grösserer Betrag steht als im Soll (Haben>Soll), wie tut man das dann eintragen?
Wie führt man am ende des Monats die Saldierung durch?

Mit Freundlichen Grüssen

Teodor Glisic

Webling 20. September 2019 - 08:34

Guten Morgen Teodor

Vielen Dank für deine Frage. Wenn der Haben Betrag im Aktivkonto höher ist als das Soll, dann ist das Konto im Minus. Die Saldierung ist nach meiner Recherche die Kontrolle ob z.B. bei einer Kasse der Bargeldbestand mit dem Wert in der Buchhaltung übereinstimmt. Praktisch würde man das Bargeld zählen und schauen ob es mit dem Kontostand der Kasse übereinstimmt.