Home » Warum brauche ich eine Präsenzliste im Verein?

Warum brauche ich eine Präsenzliste im Verein?

von Carolina De Mattia
0 Kommentieren

Das Coronavirus hält dich und deinen Verein in Atem. Du musst Präsenzlisten führen. Praktische Tipps für euren Vereinsalltag sind gefragt. Wir helfen dir und zeigen, wie du die Präsenzlisten einfach und mit wenig Aufwand führst.

Wir gehen auf folgende Fragen ein:

1. Warum sind Präsenzlisten aktuell sinnvoll?
  2. Wie nutzt du Präsenzlisten für deinen Verein?
  3. Wieso Webling die Präsenz-Funktionen ausbaut?

Warum ist eine Präsenzliste aktuell sinnvoll?

Die einfache Antwort: „Weil es das Gesetz so will“. Die komplizierte Antwort: Noch vor einem Jahr wäre ein Tracking, dass Treffen mit anderen Personen speichert und den Kontakt untereinander erfasst, für einen Grossteil der Bevölkerung undenkbar gewesen. Aktuell wird es überall eingeführt. Mehr schlecht als Recht. In Restaurants erhalten wir ein Blatt Papier, dort schreiben wir Vorname, Name und Telefonnummer auf. Schnell wurde klar, dass die Digitalisierung den Prozess viel effizienter macht.

Warum treiben wir diesen Aufwand? Gerade in der Ausbreitung des Coronavirus sind zwei Argumente, die für eine Erfassung der Anwesenden sprechen.

• Schnelle Ermittlung von Kontaktpersonen von Infizierten
  • Kontaktieren dieser Kontaktpersonen

Resultat: rascher Unterbruch der Infektionsketten

Wie nutzt du Präsenzlisten für deinen Verein?

Wir haben bei Webling die Präsenzliste schon vor Monaten entwickelt und aktuell (Anfang November) ausgebaut. Nutze diese Funktion, um die Anwesenden an deinen Anlässen ohne viel Arbeit zu erfassen. Dies nicht nur bei Mitgliedern, sondern auch bei unerwarteten Gästen (Video)

Die Präsenzlisten sind über das Contact-Tracing hinaus nützlich. Die Anwesenheitsliste zeigt dir, wer im Verein wie oft anwesend war: Wann war Jan dabei? (Video)

Anwesenheitslisten sind nicht nur fürs Contact Tracing nützlich. Anhand dieser Auswertungen kannst du sehen, wer in jedem einzelnen Training war (oder geschwänzt hat). Oder wer bei einer Schulung anwesend war und vieles mehr. Die nächsten Wochen werden wir uns mit dem Thema Kommunikation beschäftigen. Die Auswertungen oder Eindrücke helfen dir, das Thema Kommunikation spannend zu gestalten. Hilfreich bei:

• mehr Mitglieder finden
  • höhere Zufriedenheit der Mitglieder
  • effizientere Organisation für deinem Verein
  • u. v. m.

Wieso Webling die Tracking-Möglichkeiten ausbaut?

Exakt wenn die anspruchsvolle Zeit durch den Coronavirus vorbei ist, wird dein Verein gefragter den je. Wir möchten dir jetzt die Werkzeuge geben um durchzuführen, was noch möglich ist und gleichzeitig für die Zukunft besser aufgestellt zu sein. Deine Mitglieder werden es schätzen, wenn sie nach der Krise wieder beisammen sein können. Bereite alles vor, dass deine Mitglieder gemeinsam ihrem Hobby nachgehen können und der Verein wieder zu einem wichtigen Stützpfeiler in ihrem Leben wird.