Statuten für deinen Verein

Jeder Verein benötigt Statuten um zu existieren. Statuten sind quasi das Gesetz des Vereins, durch sie entsteht der Verein und wird zu einer juristischen Person. Wie in jedem guten Gesetz soll nur das wichtigste geregelt werden, aber keine wichtigen Sachen vergessen werden. Die Ungeduldigen könne sich gleich auf die Musterstatuten stürzen und eigene Statuten schreiben, für die anderen seien hier die wichtigsten Punkte von Vereinsstatuten erklärt.

Vereinszweck

Der Zweck umschreibt das Tätigkeitsgebiet eines Vereins, jedes Mitglied soll sich mit dem Zweck des Vereins identifizieren können. Der Zweck eines Vereins soll offen formuliert werden. Häufig sind Gebietsangaben wie “Im Gebiet der Stadt Zürich” und ein Hinweis auf die Pflege der Kameradschaft unter den Mitgliedern. Der Zweck eines Vereins könnte folgendermassen lauten:
Der FC Webling bezweckt die Förderung des Fussballs in Webling insbesondere durch Nachwuchsförderungen sowie die Pflege der Kameradschaft und Geselligkeit unter den Mitgliedern.

Organe deines Vereins

Die Organe eines Vereins heissen nicht Milz, Lunge und Herz sondern Vorstand und Generalversammlung.

Der Vorstand

Der Vorstand erledigt die laufenden Geschäfte des Vereins, er organisiert das Vereinsleben, ist Ansprechpartner für Aussenstehende und Mitglieder. Ausserdem organisiert er die Generalversammlung und schliesst im Namen des Vereins Verträge ab.

Die Generalversammlung

Die GV ist das Parlament des Vereins, meist sind alle Mitglieder in der GV eingeladen und können mitbestimmen. Die Generalversammlung hat in allen Belangen eines Vereins das letzte Wort, kann die Statuten ändern und wählt den Vorstand. Ist in einem Verein nicht geregelt wer über eine Angelegenheit entscheiden kann, dann ist die GV zuständig – nicht verzagen, GV fragen.

Aufnahme und Austritt von Mitgliedern

Die Statuten sollen regeln wie neue Mitglieder aufgenommen werden und wie Mitglieder austreten können. Es ist sinnvoll den Vorstand über die Aufnahme neuer Mitglieder entscheiden zu lassen.
Auch für den schlimmsten Fall, also dass Mitglieder ausgeschlossen werden müssen, sollten die Statuten eine Regelung bereit haben. Darüber entscheidet üblicherweise die Generalversammlung.

Auflösung des Vereins

Wir wünschen deinem Verein ein langes Bestehen mit vielen Mitgliedern, allerdings sollten Statuten auch die Auflösung des Vereins regeln. Mindestens sollte geregelt werden wie viele Mitglieder notwendig sind um den Verein aufzulösen und was mit dem Vereinsvermögen nach der Auflösung geschieht.

Wenn du bis jetzt durchgehalten hat, kannst du dir die Musterstatuten herunterladen und deine eigenen Statuten schreiben. Viel Spass!

12 Kommentare

  1. Hacene   •  

    Guten Tag,

    Müss ein Verien eine Sitz haben? Ich meine mi Büro und address?

    Freundlichen Grüss

    • Webling   •     Author

      Guten Tag Hacene

      Der Sitz eines Vereins ist am Sitz der Verwaltung (z.B. des Präsidenten). Dies ist normalerweise der Wohnsitz bzw die Adresse des Vereinspräsidenten, ein Büro, eine eigene Adresse oder auch nur ein angeschriebener Briefkasten ist nicht notwendig.

      Das heisst, im Normalfall hat der Verein seinen Sitz dort, wo der Vereinspräsident wohnt. Dies ist automatisch so und man muss sich nicht darum kümmern.

      Link dazu auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sitz_(juristische_Person)

  2. HRR   •  

    Guten Tag

    Wie kann ein Verein seine Statuten ändern, wenn in den Statuten selbst nicht steht, wessen Unterschriften es braucht, um die Statuten ändern zu können?

    Freundliche Grüsse

    HRR

    • Webling   •     Author

      Guten Tag

      Die Statuten eines Vereins werden von der Vereinsversammlung / Generalversammlung geändert. Um die Statuten gültig ändern zu können, muss die Statutenänderung als Traktandum in der Einladung zur GV aufgeführt werden.

      Wenn die Generalversammlung der Statutenänderung zustimmt, werden die Statuten geändert.

      Freundliche Grüsse

  3. HRR   •  

    Noch eine Frage…

    Gegenüber einer Bank braucht der Kassier eine Einzelunterschrift, um das E-Banking nutzen zu können. Doch wo wird das geregelt? Was braucht die Bank, was akzeptiert sie?

    Freundliche Grüsse

    HRR

    • Webling   •     Author

      Guten Tag

      Die Unterschriftsberechtigung ist in den Statuten geregelt, wie diese geändert werden, steht schon in der anderen Antwort.

      Bei der Bank müssten die Statuten und das Protokoll der GV genügen. Aus dem Protokoll sollte hervorgehen, dass die Person mit Berechtigung zum E-Banking als Kassier gewählt wurde.

      Freundliche Grüsse

  4. Basti   •  

    Guten Tag,

    ich möchte gerne einen Verein Gründen, habe aber noch ein paar Detail-Fragen, welchen in Standardlösungen nicht beantwortet werden… auch im OR oder ZGB habe ich nichts konkretes gefunden.

    1. Wie lange darf die Amtsperiode eines Präsidenten betragen? Sind fünf Jahre zulässig?
    2. Darf der Präsident gleichzeitig die Revision übernehmen?
    3. Wir gründen zu dritt einen Verein, der später noch wachsen soll. Ist es ein Problem wenn der Vorstand gleichzeitig auch Kassier, Sekretär und Revisor ist?
    4. Wie kann ich prüfen ob ein Vereins-Name schon vergeben ist oder noch zu verwenden ist?
    5. Genügt es wenn sich der Präsident im Handelsregister einträgt? Oder braucht es den ganzen Vorstand?

    Also wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich echt froh. Habe angst, dass man den Verein wieder auflösen kann, wenn ich da etwas falsch mache…

    Beste Grüsse
    Basti

    • Webling   •     Author

      Guten Tag Basti

      In der Schweiz kann ein Verein sehr frei gestaltet werden:

      1. 5 Jahre sind als Amtsperiode eines Präsidenten durchaus zulässig.
      2. Ein Verein kann auf eine Revision verzichten, sofern er eine gewisse Grösse nicht überschreitet. Der Präsident darf auch die Revision übernehmen. Weitere Informationen findest du auf: revisionsaufsichtsbehörde.ch
      3. Das ist vollkommen in Ordnung so.
      4. Es ist grundsätzlich möglich, dass es zwei Vereine mit dem gleichen Namen gibt. Am besten suchst du im Internet ob der Name schon von anderen verwendet wird und schaust im Handelsregister ob schon eine Firma mit dem Namen existiert. Wenn du nichts gefunden hast, kannst du den Vereinsnamen verwenden.
      5. Der Verein muss grundsätzlich nicht im Handelsregister eingetragen werden, ausser er betreibt ein kaufmännisches Gewerbe oder ist revisionspflichtig (siehe Nummer 2). Ich würde wenn möglich auf den Eintrag im Handelsregister verzichten, da er in der Regel nichts bringt.

      Viele Grüsse
      Webling

  5. Thomas Hagger   •  

    Ich habe ein paar Fragen zur Vereinsauflösung:
    Was heisst Vereinsauflösung von Gesetzes wegen, wenn der Vorstand nicht mehr bestellt werden kann (Art. 77 ZGB)? Nehmen wir ein Beispiel: der Vorstand möchte den Verein auflösen, dringt aber in der GV nicht durch. Er tritt in corpore zurück. Niemand stellt sich als Vorstandsmitglied zur Verfügung. Ist damit der Verein von Gesetzes wegen aufgelöst? Wenn nicht, wer führt beispielsweise die Kasse weiter?
    Danke und Gruss,
    Thomas

    • Webling   •     Author

      Dazu haben wir in der uns vorliegenden Literatur leider keine eindeutige Antwort gefunden.

      Ich nehme an, dass ein Vereinsmitglied klagen muss um den Verein aufzulösen.
      Sind keine Mittel mehr vorhanden oder wenn niemand für die Bezahlung von ausstehenden Rechnungen sorgt, kann der Verein auch durch Konkurs aufgelöst werden.

      Die Kasse und die anderen Vereinsgeschäfte werden vermutlich von niemandem weitergeführt (ausser z.B. ein Treuhänder besorgt dies im Auftragsverhältnis). Dies kann ein Anreiz für die Vereinsmitglieder sein, sich auf eine Lösung zu einigen.

  6. Susan Zimmerli   •  

    Guten Tag @Webling
    Kann man auch einen internationalen Verein ONLINE mit Sitz in der Schweiz (wie die vielen bekannte internationalen Organisationen) gründen? Sozusagen einen Dachverband? Gelten für Online-Vereine dieselben Auflagen/Statuten/Rechte wie für offline Vereine?
    Vielen Dank für eine baldige Antwort

    • Webling   •     Author

      Hallo Susan

      Es gibt meines Wissens keine internationalen Vereine. Sie können allerdings einen Verein in der Schweiz gründen und Mitglieder aus anderen Ländern aufnehmen.
      In der Schweiz ist es ganz einfach, einen Verein zu gründen, mehr dazu finden Sie im Artikel Verein gründen.

      Es gibt keine ‘online’ Vereine, nur Vereine, Sie können einen ‘offline’ Verein machen, in dem sich die Mitglieder hauptsächlich online treffen.

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