3 Schritte zur Vereinsgründung

Die Schweiz ist ein Land der Vereine, für alles und jedes wird ein Verein gegründet. Dies ist kein Zufall, die Vereinsgründung ist extrem einfach. Mit diesen drei Schritten gründet man einen Verein:

1. Mitglieder suchen

Ein Verein ohne Mitglieder geht nicht. Wenn du einen Verein gründen willst, sind vermutliche einige Mitglieder schon an Bord. Also zum nächsten Schritt.

2. Statuten schreiben

Jetzt gehts ans Eingemachte, jeder Verein muss Statuten haben, die wichtigsten Eckpunkte sind:

• Zweck
  • Vorstand und Generalversammlung
  • Aufnahme und Austritt von Mitgliedern

Mehr zu den Statuten findest du im Artikel Statuten für deinen Verein.

3. Gründungsversammlung

An der Gründungsversammlung treffen sich die Mitglieder und beschliessen einen Verein mit den vorliegenden Statuten zu gründen. Verfasst dabei ein Protokoll der Gründungsversammlung mit Anwesenden, Traktanden und Beschlüssen.

Und schon ist der Verein fertig!

Nachdem ihr den Verein gegründet habt, beginnt das Vereinsleben erst richtig. Melde dich beim Newsletter an um gut verdauliche Infos zu Vereinsthemen zu erhalten.

Dieser Beitrag wurde unter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

69 Gedanken zu „3 Schritte zur Vereinsgründung

1. hallo

einen verein habe ich nun gegründet, mit namen, vorstand usw. wo trage ich den ein ?
    einfach so hallo da bin ich nun und habe einen verein oder muss das gesetz mir irgendwie noch den segen geben oder die gemeinde oder wie geht das. gruss
    marcel

• Guten Tag Marcel

Vielen Dank für deinen Kommentar. Es ist so wie du sagst, du kannst einige Leute zusammenbringen, Statuten schreiben und eine Gründungsversammlung abhalten, dann ist der Verein da. Dies kann man auch spontan an einem Abend machen, das ist so gewollt.

2. Hallo Webling,

Ich will gerne einen Spende-Verein gründen, der sich damit befasst Events zu führen (wie z.Bsp. ein Lotto), und mit dem Geld, welches generiert wird eine hoffentlich grosse Spende an Non-Profits zu stellen.
    Die Mithilfe von Kollegen ist garantiert, was mich jedoch wundert ist, ob es mit der Spende und der Lotto-Führung vielleicht Probleme gäbe. Ist da vielleicht etwas mit Lizenzen oder Bewilligungen im Spiel?
    Vielen Dank in Voraus für Eure Antwort.

Lg Robert

3. Guten Tag Webling

Bin ich gezwungen den Sitz des Vereins an dem Ort zu setzten, wo er aktiv sein wird? Da die Vorstandsmitglieder nicht im selben Kanton wohnen.

Danke für die Antwort
    Lg Melanie

• Guten Tag Melanie

Leider sind wir etwas im Rückstand mit den Antworten auf dieser Seite. Ich habe die Frage gerade im anderen Kommentar von dir beantwortet.

• Guten Tag

Vielen Dank für deine Frage, ein Verein benötigt keinen Aktuar. Nur die Arbeiten, die ein Aktuar macht, müssen erledigt werden. Wer dies macht, ist nicht so wichtig.

4. Hallo

In den Statuten in unserem Fischerverein ist ein Mindestalter von 14 Jahren für Vereinsmitglieder festgelegt. Sind diese Mitglieder auch stimmberechtigt an der GV oder gilt ein Gesetz in der Schweiz?

• Guten Tag Andreas

Grundsätzlich sind Personen, die das 18. Altersjahr noch nicht zurückgelegt haben, nicht allein handlungsfähig und bedürfen der Zustimmung der Eltern um Rechtsgeschäfte zu tätigen. Es gibt Ausnahmen für geringfügige Geschäfte, die wohl die Mehrheit der Geschäfte ausmachen dürfte. Bei allen anderen Abstimmungen müssen die jüngeren Mitglieder die Zustimmung der Eltern einholen.
      Das beste ist wohl, dies in den Statuten explizit zu regeln. Eine Regelung wäre, dass Mitglieder erst ab 18 Jahren ein Stimmrecht haben.

• Guten Tag Ramona

Die Abkürzung e.V. hat vor allem in Deutschland eine Bedeutung, die Vereine müssen beim Amtsgericht eingetragen werden. Dieses führt ein Vereinsregister.

5. Gibt es irgendwo eine Liste, in welchen Kantonen Vereine davon befreit sind, Steuererklärungen abgeben zu müssen?

Es geht um einen kleinen Bio-Verein, bei dem wir uns diesen Aufwand gerne sparen würden.

Danke vielmals für Ihre Hilfe, falls Sie uns dazu etwas sagen können.

6. Guten Tag. Ich möchte einen Verein gründen um eine regelmässige Kunstausstellung durchzuführen. Nun ist eine Person, die sich dabei beteiligen wird Deutsche und wohnt in Berlin. Darf sie Mitglied des Vereins sein?
    Besten Dank im voraus für eine Antwort!

• Guten Tag Ursina

Es ist kein Problem, wenn eine Deutsche aus Berlin Mitglied in dem Verein ist, der Verein muss einfach seinen Sitz in der Schweiz haben.

Herzliche Grüsse

7. Guten Tag

Der Präsident unseres Vereins wird zurücktreten und nun droht die Auflösung des Vereins, da niemand die Präsidentschaft übernehem wird.

Wir haben 3 Mitglieder, die den Vorstand übernehmen würden (ohne Präsidenten) und nun stellt sich die Frage ob dies überhaupt möglich ist und ob man einen Verein einfach so übernehmen kann? Der Sitz würde dann ja vermutlich nicht mehr am selben Ort sein wenn der Präsident zurücktritt.

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung und liebe Grüsse.

• Guten Tag Nadine

Vielen Dank für deine Nachricht. Es ist kein Problem, wenn bei einem Verein der Sitz wechselt, solange dieser weiterhin in der Schweiz ist. Auch Wechsel im Vorstand sind selbstverständlich an der Tagesordnung. Wichtig ist, dass ihr mal die Statuten durchschaut auf Passagen wo der Sitz und der Präsident genannt wird. Stimmt an der gleichen GV wo ihr gewählt werdet, entsprechende Statutenänderungen vor um die Statuten an die neue Situation anzupassen.

Viel Erfolg!

• Guten Tag Oliver

Vielen Dank für deine Frage. Für einen Verein in der Schweiz benötigst du eine Adresse in der Schweiz, daher kannst du nicht ohne weiteres von Deutschland aus einen Verein in der Schweiz gründen. Darf ich fragen, wofür du einen Verein in der Schweiz statt in Deutschland möchtest?

8. Liebes Webling Team
    Danke für den Bericht.
    Wie sieht es bei der Gründung bez. der Vorstandsmitglieder aus? Darf der Vorstand aus nur einem Vorstandsmitglied bestehen?
    Liebe Grüsse aus Bern

• Guten Tag Bernaldo

Vielen Dank für die Frage. Grundsätzlich ist es möglich, dass ein Vorstand nur aus einem Vorstandsmitglied besteht. Dies ist jedoch nicht klug, da der Verein nichts machen kann, wenn der Vorstand in den Ferien ist oder aus anderen Gründen sich nicht um den Verein kümmern kann. Ich würde empfehlen mehr als ein Vorstandsmitglied zu haben.

9. Liebes Webling Team
    Ich möchte zu dritt (eine bestehende Hobbygruppe welche Kunsthandwerks Ausstellungen organisiert) einen Verein gründen. Die bisherige Struktur war bereits gegeben mit einem OK Präsident, Kassier und Assistent. Der Verein soll nur für diesen kulturellen Zweck gegründet werden bei welchem keine grossen Einnahmen eingehen und nur für die Schaffung von Ausstellungsplätzen an einer jährlichen Ausstellung gilt. Die Kasse hat einen jeweils einen Höchststand von 3000.-. Der Verein soll ein non profit Verein sein.
    Können wir zu dritt ohne Mitglieder aber als funktionierenden Vorstand einen Verein gründen? Wer ist bei einer allfälligen Zahlungsunfähigkeit verantwortlich? Ist dann der Präsident verantwortlich?
    Statuten sind bereits vorhanden, Kasse ist vorhanden, Vorstandmitglieder sind vorhanden, Vereinsname ist vorhanden.
    In welcher Form muss ich es der Gemeinde mitteilen gibt es ein Formular und muss ich auf eine Bestätigung der Gemeinde warten um offiziell ein Verein zu sein?
    Besten Dank für die Antworten

Beste Grüsse

• Guten Tag Daniel

Vielen Dank für die Nachricht und ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort. Ihr könnt so einen Verein gründen, das ist kein Problem. Die Verantwortlichkeiten sind wie bei einem normalen Verein, also hast du als Präsident nicht mehr oder weniger Pflichten als ein Präsident eines anderen Vereins.
      Ihr müsst den Verein nicht der Gemeinde mitteilen, allenfalls müsst ihr euch beim Steuteramt melden, aber ihr werdet sowieso unter den Freigrenzen (einige Tausend Franken Gewinn) sein, dass ihr keine Steuern bezahlen müsst.

• Guten Tag wir haben unsere Statuten jetzt geschrieben und die Gründerversammlung haben wir auch gemacht! Mpssen wir die Statuten jetzt noch wem zeigen oder bei der Gemeinde hinterlegen oder ist die Gründung schon abgeschlossen?

• Guten Tag

Die Gründung ist jetzt abgeschlossen, man muss die Statuten nicht jemandem zeigen oder irgendwie hinterlegen.

• Guten Tag Daniel

Wenn man einen Verein ins Handelsregister einträgt hat man einen Gewissen Schutz. Man kann den Vereinsnamen auch als Marke schützen, wenn man unbedingt will. In der Praxis ist der Schutz eines Namens meistens weniger wichtig als die Beteiligten glauben.

10. Grüezi und frohes neues Jahr!

Wir möchten einen Verein Gründen dessen Zweck es ist das Startkapital von 20K für eine GmbH Gründung zu finanzieren (eine Art Crowdfunding ist der Hintergedanke). Zuerst wird der Verein von den „Unternehmern“ welche nacher operativ tätig sind in der Unternehmung gegründet. Somit können wir alles festlegen im gegebenen Rahmen. Die Vereinsmitglieder welche nach Gründung angeworben werden sollen eine Mitgliederbeitrag zahlen, welcher dann für das Finanzieren des Startups (GmbH) verwendet wird.

Ist dies möglich?

Falls ja habe ich dann noch einige Fragen mehr 🙂

Besten Dank für Ihre Unterstützung!

T. Haizmann

• Guten Tag Timon

Vielen Dank für deine Frage. Das ganze tönt nicht nach einem klassischen Zweck für einen Verein, sondern mehr nach Multilevel Marketing oder etwas in die Richtung. Da es eine ungewöhnliche Konstruktion ist, kann ich keine detailierten Tipps geben, ausser gleich die GmbH zu gründen, vermutlich ist der Umweg über den Verein nicht nötig.

• Guten Tag Michael

Vielen Dank für deine Frage. Die Nationalität der Mitglieder ist nicht wichtig, der Verein benötigt jedoch eine Adresse in der Schweiz.

11. Ich habe 2007 eine Waldspielgruppe für ca. 2-5 j Kinder ( ich bin gelernte Kleinkinderzieherin 53j.) gegründet. wir ( ich habe noch 2 Mirarbeiterinn, je nach anzahl der Kinde)r gehen ein mal pro W für 5 Std. in den Wald. (wärend den Schulferien haben wir geschlossen.wir können auf ein jahrelanges gutes Feedback der Eltern und Kinder zurück greifen. Schon länger ist das Thema Vereinsgründungein in unseren Köpfen. nun möchten wir Nägel mit Köpfen machen, resp. der Waldspielgruppe, einen festeren, vertrauten Boden geben Auch möchten wir das Angebot ein wenig aus bauen z.B. für ältere Kinder. nun meine Fragen wenn wir ein Verein sind 1. Darf ich
    (resp. dann der Verein ) mir und den Begleitpersonen weiterhin einen Lohn aus zahlen ( bisher waren es 25.- pro Std. resp. 125.- für einen Waldtag).2. dürfen wir ein vereinslockal ohne weiteres eröffnen . 3.welches wir ev. für 1 bis 3 Tage pro Woche Tagsüber alls eine Kinderbetreuung mit Mittagstisch ( und ev. auch für alle
    Generationen, öffentlich machen.? Auch für nicht mitglieder?? vielen dank für Ihre arbeit und Antworten. ich wünsche allen eine gute, gesunde Zeit. mit freundlichen Grüssen Maya . p.s wir werden bei der Vereinsgründung mit max. 5 Petsonen das ganze draussen und nicht zu lange und mit 2 Meter abstand durch führen

• Guten Tag Maya

Vielen Dank für deine Fragen:

1. Du darfst weiterhin Löhne auszahlen, natürlich musst du dafür auch Sozialabgaben bezahlen
      2. Du darfst auch ein Vereinslokal eröffnen

Dies ist mit einem Verein kein Problem.

12. Guten Morgen! Können wir als Auslandschweizer einen Verein Gründen der eine Schweizer Adresse hat, aber den Sinn und Zweck der Zusammenkunft, im Ausland erfüllt? Präsident und Kassier sowie Mitglieder sich grösstenteils im Ausland befinden. Somit auch die Mitgliederversammlung. Besten Dank für Info
    Peter Betsche

• Guten Tag Peter

Vielen Dank für deine Frage. Soweit ich weiss, sollte dies schon funkionieren. Wobei sich dann die Frage stellt, wofür braucht ihr dann unbedingt einen schweizer Verein?

13. Ich möchte eine NGO als Verein eintragen lassen. Ich und meine Frau machen dies allerdings alleine, also ohne Vorstand, Mitglieder und GV. Geht das? Falls nein, wie ist vorzugehen?

• Guten Tag Roger

Vielen Dank für deine Frage. Ihr könnt zu zweit einen Verein gründen, allerdings müsst ihr dann die GV abhalten, Vorstand sein, die Buchhaltung gewissenhaft führen usw.

Viele Erfolg

14. Guten Tag

Ich möchte eine Plattform gründen, aus der und in die ein Einzelunternehmen und ein Verein wirken. Das Einzelunternehmen (später evtl. GmbH) wäre für das betriebliche zuständig, der daraus resultierende Gewinn geht dann an den Verein. Ist das grundsätzlich möglich und wie müsste das auf der Onlineplattform ersichtlich sein?

Für die Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus.
    Corinne

• Guten Tag Corinne

Vielen Dank für deine Nachricht. Eine Einzelunternehmung und eine GmbH sind eigentlich gewinnorientiert. Wenn die Gewinn macht und versteuert, nur um das Geld einem Verein zu geben, macht dies nicht wahnsinnig viel Sinn. Wäre es nicht einfacher, die Plattform direkt durch den Verein zu betreiben?

15. Guten Tag, Wir sind zwei drei Freunde Kollege die im Eishockey Camps durchführen möchten und auch andere Service im Bereich IceHockey anbieten möchten. Meine Frage ist kann ich das auch mit einem Verein abdecken?

• Guten Tag Sascha

Vielen Dank für deine Nachricht. So wie das tönt, könnt ihr das mit einem Verein abdecken. Ausser ihr wollt Geld verdienen, dann ist eine GmbH möglicherweise besser geeignet.

• Guten Tag Raphael

Vielen Dank für deine Frage. Das geht meines Wissens nicht, normalerweise ist dies auch nicht wichtig. Warum wollt ihr den Verein rückwirkend gründen?

16. Guten Tag Webling
    Wie sind eine Gruppe von Teilnehmern eine wahts-app-gruppe die spezielle Fahrzeuge fährt.
    nach langer Überlegung haben wir uns entschlossen einen Club draus zu machen.
    über diesen Club sollen treffen, Ausfahrten, Veranstaltungen usw. organisiert und zum anderen auch Fan-Artikel angeboten werden.
    was müssten wir da speziell beachten?
    gibt es da vielleicht bereit ein Muster für die Statuten?
    Danke schonmal für die rasche Antwort.
    Gruss Markus

17. Hallo,

Muss ein normaler Verein in HR eingetragen werden ?
    Was benötige ich um ein Konto für den Verein eröffnen zu können?

Vielen Dank,
    SD

• Hallo Sorin
      Du kannst auf die Bank gehen und ein Bankkonto für deinen Verein eröffnen, ohne das er im HR eingetragen ist. Geh zu deiner Bank und eröffne ein Konto für deinen Verein. Hier findest du eine Entscheidungshilfe, ob du deinen Verein ins Handelsregister eintragen muss (Spoiler: ziemlich sicher nicht).
      Beste Grüsse
      Team Webling

18. Guten Tag. Wir sind 6 Personen und würden gern ein Verein Gründen, wir sind alle Hobby Autoschrauber,und würden gerne als ferein Gemeinnützige unterstützung anbieten für Menschen die nicht viel haben,zb Auto flicken,räder wechseln usw.so das man ein kleinen Betrag an den verein zahlt und die arbeit wird erledigt . Geht das? MFG Nicole

• Guten Tag Nicole

Vielen Dank für deine Frage. Das ganze tönt nicht schlecht, es könnte jedoch sein, dass der kleine Beitrag euch quasi zur kleinen Autowerkstatt macht. Deshalb solltet einige Dinge beachten: Was passiert, wenn während der Reparatur etwas schiefgeht, was passiert wenn es während der Reparatur einen Unfall gibt, usw. Im Kollegenkreis ist das alles weniger ein Problem, sobald mehr Leute davon profitieren, steigt das Risiko.

19. Wir gründen mitte Januar 2021 einen Verein. Die Initianten (6 Personen) kommen aus allen Landesregionen der CH. Wir möchten die Gründungsversammlung virtuell (via ZOOM) abhalten und die Dokumente via Mail versenden. Ist die Vereinsgründung als Nichtpräsenzversammlung möglich/erlaubt?
    Danke für Feedback.
    Gruss Herbi

• Guten Tag Herbert

Vielen Dank für deine Frage. Das ist eine neue Frage, da wir diese Situation noch nicht hatten. Ich würde sagen, dass man die Verordnung des Bundesrates so auslegen kann, dass dies möglich ist. Ich würde sagen, wenn ihr einen normalen Verein macht, beginnt im Januar online. Soweit ich das beurteilen kann, sollte das gültig sein. Ihr könnt euch im Sommer oder nächstes Jahr treffen, wenn alles vorüber ist und dann die Versammlung abhalten, dann ist der Verein ganz sicher gegründet.

20. Guten Tag
    Ich habe eine Frage bezüglich Verein/ Lohnauszahlung, die ich nicht öffentlich machen möchte. Besteht die Möglichkeit, dass ich Ihnen persönlich schreiben oder Sie anrufen kann?

21. guten Abend,

ich möchte mit meinem Ehemann einen Verein gründen. Dabei geht es darum, Frauen in Afrika zu unterstützen in dem wir ihre angebauten Produkten in einem Online Shop hier in der Schweiz zu verkaufen um ihnen finanziell zu helfen.
    Darf man mit einem Onlineshop ein Verein gründen?

Florence

• Guten Tag Florence

Vielen Dank für deine Nachricht. Ihr könnt einen Verein gründen, der den Onlineshop betreibt, das ist kein Problem. Der Vorteil dabei ist, dass ihr eure privaten Finanzen und die Finanzen des Onlineshops separat führen könnt (und für die Einnahmen des Onlineshops keine Einkommenssteuern bezahlt).

22. Hallo Webling
    Ich gebe Unterricht im Tanzen einmal die Woche. Bis anhin war das ein Hobby. Nun steigt die Anfrage und ich bin mir am Überlegen einen Verein zu gründen. Wie funktioniert das dann mit den Beiträgen welche die Schüler zahlen für die Stunden? Zudem müsste ich Stellvertretungen Lohn zahlen. Wie und wo muss das abgerechnet/versteuert werden?

• Guten Tag Sabrina

Vielen Dank für deine Nachricht und ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort. Die Beiträge, die die Schüler zahlen gehen dann an den Verein. Damit kannst du erstmal die Kosten wie z.b. Raummiete decken. Wenn du dir etwas auszahlst, oder deinen Stellvertretungen Lohn zahlst, dann musst du dies abrechnen, wie wenn du diese angestellt / beauftragt hättest. Das heisst du musst dafür sorgen dass Sozialversicherungsbeiträge bezahlt werden, wenn solche geschuldet sind. Am besten du erkundigst dich beim Sozialversichungsamt deines Kantons nach den Freibeträgen.

23. Guten Tag

Wir haben eine Frage zur Vereinsgründung / auflösung.

Ausgangslage: Wir haben einen Onlineshop, über welchen wir Kleidung verkaufen für einen Gemeinnützigen Zweck.

Wir kaufen die Shirts ein, verkaufen diese. ein Fixer Betrag davon wird gespendet und mit dem Rest wird eine reinvestition gemacht für neue Shirts. Also ein Nonprofit für uns.

Würde das als Verein funktionieren ?
    Wenn wir zu gegebenem Zeitpunkt den Verein auflösen, was passiert dann mit dem Vereinsguthaben ?

• Guten Tag Fabienne

Vielen Dank für deine Frage. Das sollte als Verein durchaus funktionieren. Wenn der Verein aufgelöst wird, dann muss das Geld irgendwo hin. Eine übliche Lösung ist, dass das Geld an eine Organisation mit ähnlichem Zweck gespendet wird. Für gemeinnützige Vereine mit Steuerbefreiung ist dies sogar Pflicht.

24. Hallo
    Wie kann ich am besten einen neuen Verein Gründen. Was muss ich sich als Präsident wiesen. Und wie kann ich die Führung machen für eine Verein. Und was alles muss ich auch selber machen das am Verein gut geht.
    Gruss
    Michi

• Guten Tag Michi

Vielen Dank für deine Frage. Wenn du einen Verein gründen möchtest, musst du zuerst einige weitere Vereinsmitglieder suchen und dann könnt ihr zusammen den Verein gründen. Nachher musst du schauen dass die Finanzen in Ordnung sind, die Mitglieder zufrieden sind und mehr Mitglieder beitreten. Das dürfte das wichtigste sein.