Home » Wie findet oder sucht ein Verein neue Funktionäre?

Wie findet oder sucht ein Verein neue Funktionäre?

von Stefan Del Fabro
0 Kommentieren

Das passiert dem besten Verein: Trainer, HelferInnen oder Betreuer hören auf. Also sucht ein Verein neue Funktionäre. Wie und wo findest du neue Leute? Lass dich inspirieren.

Sucht ein Verein neue Funktionäre, braucht es pfiffige Ideen.

«Von einigen TrainerInnen und Funktionären ist bekannt, dass sie sich aus diversen Gründen nicht mehr für den BTV engagieren werden können.» Der Leichtathletikverein BTV Aarau Athletics ruft auf seiner Website um Hilfe.

Lust auf Geselligkeit?

«Ein Verein wie der FC Flums ist immer auf genügend Unterstützung von vereinsnahen Helfern und Supporter angewiesen. Du möchtest gerne in einem geselligen und kameradschaftlichen Umfeld einer Tätigkeit nachgehen?» Auch der Fussballverein FC Flums braucht neue Kräfte.

Aarau und Flums – das sind zwei zufällig ausgesuchte Beispiele. Sie stehen stellvertretend für alle Verein auf Funktionärssuche.

Wenn ein Verein neues Personal sucht, braucht es pfiffige Ideen. Auch wenn grössere Verbände über mehr (finanzielle oder personelle) Mittel verfügen: auch kleineren Vereinen ist die kreative Suche nicht verboten.

Wer möchte Trainer bei uns werden?

Der Schweizer Handballverband macht das vorbildlich. Online ist eine «Steckwand» eingerichtet. «Wer kennt einen Club in meiner Nähe? Wer sucht ein neues Team nach dem Umzug? Oder wer möchte Trainer werden unserer 2.-Liga-Mannschaft?» Die Steckwand bietet Handballern die Möglichkeit, Inserate zu platzieren.

Auch der Volleyballverband oder der Unihockeyverband haben Suchseiten eingerichtet. Aber es reicht nicht an das heran, was die Handballer machen.

Such direkt oder indirekt – aber suche

Bestimmt hat es auch in deinem Verein einen digitale Native, der eine Steckwand oder eine Suchseite auf der Website einrichten kann. Auch der simple Aufruf hilft.

Was wir eingangs von den Fussballern oder den Leichtathleten gelernt haben, kannst du auch tun: auf deiner Website oder deinen Social Media-Kanälen nach geeigneten Leuten suchen. Oder du suchst aktiv via Ausschreibung. Da gibt es den z.B. Anbieter NPO-Jobs.

Nicht nur neue Funktionäre oder Trainer zu finden, scheint für viele Vereine Problem zu sein. Sondern auch neue Vorstandsmitglieder:

2005      «Viele Gruppen und Vereine haben Schwierigkeiten, gute Behördenmitglieder zu finden.»
2013      «Vorstände verzweifelt gesucht».
2020      «Es wird immer schwieriger, Vorstandsmitglieder zu finden.»

Nicht dein Verein sucht – sondern du

Vielleicht ist es umgekehrt. Nicht dein Verein sucht neues Personal. Sondern du suchst einen neuen Verein. Du weisst aber noch gar nicht, wie oder wo du dich engagieren könntest?

Strick dir die Welt, wie sie dir gefällt.

Um die Frage «Welches Hobby passt zu mir?» zu beantworten, hilft vielleicht ein Test? Beantworte Online einige Fragen. Eventuell lichtet sich der Himmel. Der Schreiber dieser Zeilen musste nach der Beantwortung der 11 Fragen zunächst mal lachen: «Du bist ein kreativer Mensch. Deshalb passen künstlerische Hobbys gut zu dir. Basteln, häkeln, stricken, aber auch malen, fotografieren oder deine eigenen Kurzgeschichten zu Papier zu bringen.»

Basteln, häkeln, stricken – ich? Das war der Schmunzelteil. Aber dass mit den Geschichten stimmt natürlich. Sonst könntest du diesen Text gar nicht lesen. Mach den Test, nach dem Motto: Nützt es nichts, so schadet es nicht. 

Verein, ledig, sucht…

Sucht ein Verein neue Funktionäre oder sucht der Funktionär einen neuen Verein? Ein kniffliges Feld. Doch – wie sieht es aus, wenn ein Verein nicht nur Betreuer oder Trainer, sondern neue Mitglieder für den Vorstand sucht?

Nächste Woche haben wir für dich zwei informative Texte zu diesem Thema bereit. Wir reden mit Vereinen und Verbänden über ihre Strategien bei der Vorstandssuche. Und ein Experte gibt Einblick in seinen langjährigen Erfahrungsschatz. 

Lass uns auch an deinen Erfahrungen teilhaben. Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Interesse an weiteren Themen rund ums Thema «Verein»? Trage deine E-Mail im Newsletter ein. 

Kommentar schreiben

Nächster Artikel lesen

Vereinsverwaltung.ch NewsletterAlles rund um Vereinsführung und Verein

Jeder neue Artikel für Vereinsvorstände direkt per E-Mail. 2-3 E-Mails pro Woche.